Der 1. Sprendlinger Judo Verein e.V.

wurde 1971 gegründet und entwickelte sich im Verlauf der Jahre zu einem der größeren Vereine der Stadt Dreieich. Allein von 1986 (150 Mitgl.) bis 2016 (über 450 Mitgl.) konnte sich der Verein mehr als verdreifachen, was auch auf die seit 1986 gleichbleibende Vereinsführung zurückzuführen ist. Auch die Anzahl der Abteilungen konnte sich von ehemals einer auf nun sieben erhöhen, was aber noch nicht das Limit bedeuten muss.

Er bietet zur Zeit Gelegenheit, in seinen sieben Abteilungen Körper und Geist zu trainieren. Diese sind (in der Rangfolge ihrer Mitgliederanzahl):

• Ju-Jutsu (mit Selbstverteidigung für Erwachsene und Körperwahrnehmung)
  • Judo
  • Kendo
  • Ski-Sport
  • Aikido
  • Historisches Fechten
  • Taekwondo

Allen Abteilungen ist gemein, dass nicht nur technische Elemente zur körperlichen Perfektion in den Sportarten unterrichtet werden, sondern auch geistige Aspekte des Umgangs mit sich und anderen Trainingsinhalt sind. Daher wird auch die Gemeinschaft innerhalb der Abteilungen und natürlich des Gesamtvereines GROß geschrieben, was sich in Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Zeltlagern und Skifreizeiten zeigt.