Körperwahrnehmung

Der heutige Alltag, ob in Beruf oder Familie, mit seinen verschiedensten Einflüssen, ist hektisch und fordert unsere körperliche sowie geistige Kraft enorm. Durch einseitige Belastungen entstehen z.B. Dysbalancen im muskulären Bereich. Aus Stress und geistiger Anspannung entstehen häufig körperliche Verspannungen. Oftmals haben wir ein Gefühl des Ungleichgewichts.

Unser wöchentliches Training soll dazu beitragen, unsere „innere und äußere“ Balance und Stärke wiederzufinden bzw. zu fördern. Dies wird durch intensive Muskelkräftigungs- und Dehnungsübungen, Koordinations-, Gleichgewichts- und Reaktionsübungen erarbeitet. Kleingeräte, wie z.B. Bälle, Stäbe, Seile etc., werden dabei miteinbezogen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Sensibilisierung auf unseren Körper, das Betrachten nach innen und außen, die Konzentration und somit das Wahrnehmen verschiedener Bereiche unseres Körpers.

Wir praktizieren diverse Elemente aus dem Yoga, Tai Chi, Qi Gong, sowie Atem- und Entspannungsübungen. Auch setzen wir Musik als Begleitung zu unseren Übungssequenzen ein.

Unsere Gruppe wurde vor über 30 Jahren innerhalb des Vereins als „Selbstverteidigung für Frauen“ von Trainer Bernhard Rachul gegründet. Im Laufe der Jahre fand eine Entwicklung vom klassischen Selbstverteidigungstraining zu einem ganzheitlichen Körpertraining statt, das wir als „Körperwahrnehmung“ verstehen. Für uns ist die „innere Haltung“ d.h. unsere eigene innere Stabilität und Ausgeglichenheit von großer Bedeutung, die immer auch nach außen wirkt.

Zur Zeit sind wir ein beständiger Kern von 14 Teilnehmern. Neue Mitglieder (m/w) bzw. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen und zum kostenlosen Probetraining eingeladen.

Trainingszeiten:

Mo: 19:00 - 21:00  Uhr (Selma Lagerlöf Schule)

Kontakt:

Ansprechpartnerin: